Milena, 3 Jahre Berufserfahrung

Milena arbeitet seit drei Jahren in einer Kita. Sie mag vor allem die Abwechslung, welche der Job täglich mit sich bringt. Aber lest selbst!

Morgenkreis in der Krippengruppe

Ich verteile gleich am Anfang die Kissen für die Morgenrunde und die Kinder dürfen sich einen Platz suchen. Haben alle Kinder ihren Platz gefunden, begrüßen wir uns gegenseitig. Anschließend halte ich eine Bildkarte hoch. Auf dieser ist ein Bild mit dem Namen eines der Kinder zu sehen. Dieses Kind ist am heutigen Tag „Chef im Morgenkreis“.

Chef sein bedeutet, dass sich das Kind ein Spiel für die Morgenrunde aussuchen und bei diesem auch beginnen darf. Die Spiele befinden sich ebenfalls auf Bildkarten in der kleinen Schatztruhe (auf den Bildern gut zu sehen). Ich hole die Spielkarten aus der Truhe und zeige sie dem Kind, damit dieses sich ein Spiel aussuchen kann.

Fotos aus dem Morgenkreis

Spiele aus der Schatzkiste

Heute spielen wir „Aram sam sam“ und wir machen alle gemeinsam mit. Nachdem wir das Spiel beendet haben, singen wir noch ein gemeinsames Abschlusslied, bevor wir zum Frühstück übergehen. Eine Morgenrunde in unserer Krippengruppe dauert ca. 10 Minuten. Bevor wir uns nun an den Frühstückstisch setzen, gehen wir mit den Kindern Händewaschen und die Kinder bringen ihr Sitzkissen einer Pädagogin.

Du willst mehr über die Arbeit in einer Kinderhort wissen?

Kinderkrippe > 0 bis 3 Jahre

In der Krippe erleben Kinder viele Dinge zum ersten Mal in ihrem Leben – vom ersten Wort bis zum ersten Schritt. Sei dabei.

Eine Fachkräfte-Kampagne aller Träger von Kindertageseinrichtungen in der Stadt Osnabrück