Frauke, 20 Jahre Berufserfahrung

Frauke erzählt uns aus ihrem Alltag als Horterzieherin – mit Sprachförderung, gemütlichem Lesen und ganz viel selbstbestimmter Zeit für die Kinder

Bibliothek der Kinder

Wenn die Kinder nach der Schule zu uns kommen, haben sie schon einen langen Tag hinter sich! Daher steht für uns und die Kinder im Mittelpunkt, dass sie ihre Zeit bis zum Schluss möglichst selbstbestimmt verbringen können – Partizipation der Kinder an der Freizeitgestaltung der Woche ist uns daher besonders wichtig.

Sprachförderung und Hausaufgaben sind zwei wichtige Bereiche in meinem Alltag. Beides findet in Kleingruppen durch Begleitung der Bezugserzieher:innen statt, zum Beispiel mit den selbstentwickelten Spielen des VPAK. Durch eine spielerisch gestaltete und gleichzeitig entspannende Atmosphäre, wird das Interesse der Kinder an Literatur und Sprache geweckt.

Fotos aus der Bibliothek

In unserer Bibliothek können sich die Kinder zum Lesen zurückziehen und Bücher ausleihen. Ich halte es für wichtig, den Kindern Anreize zu bieten, sich selbstständig mit Literatur auseinanderzusetzen. Durch eine Vielfalt an Themengebieten, die die Kinder entdecken können, wird das Interesse am Lesen auch abseits der Schule geweckt. Zudem steigern Selbstbestimmung und Spaß am Lernen die intrinsische Motivation, was auch die Hausaufgaben leichter macht.

Du willst mehr über die Arbeit in einer Kinderhort wissen?

Kinderhort > 6 bis 10 Jahre

Gestalte den Alltag der Kids in/nach der (Ganztags-)Schule und sorge dafür, dass ein Ort daraus wird, an dem die Kinder sich ausprobieren können.

Eine Fachkräfte-Kampagne aller Träger von Kindertageseinrichtungen in der Stadt Osnabrück